Donnerstag, 15. April 2010

re:publica 2010: Grosses Bloggertreffen in Berlin

Da findet ein riesen Blogger-Kongress vor meiner Haustür statt und ich kriege erst am Tag der Eröffnung Wind davon. Über Twitter natürlich. Der erste Tag, oder was mich angeht der Abend, war auf jedenfall schon vielversprechend. Der Livestream im Internet gibt einen guten Einblick. Eingestiegen bin ich gleich mit einem Knaller: Melissa Gira Grant, Bloggerin, hielt einen Vortrag mit dem Titel "Sex and the Internet". Dabei tänzelte sie etwas lasziv in Highheels über die Bühne, dass der offene Live Chat nur so jubelte. Zum Schluss ging sie noch für alle auf der Grossleinwand sichtbar auf eine Videochat-Seite. Einer klinkte sich bei ihr ein, um sich vor laufender Webcam einen runterzuholen. Dann erwähnte sie beiläufig, dass nun gerade ca. 3000 Leute live mit dabei sind und interessiert zuschauen. Sie richtete die Webcam auf die gut besetzte Zuschauertribüne. Tapfer blieb der Mann in der Leitung, aber sein kleiner Mann wollte plötzlich nicht mehr...

Danach kam Sascha Lobo. Bekannt z.B. aus "Computer Neues", der Typ mit dem roten Irokesenschnitt. Sein Vortrag: "How to survive a shitstorm". Ein "Shitstorm" ist ein massives Mobbing unter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten des Internets. Das heisst also: automatisierte Massenmails (zigtausende!) mit beleidigendem Inhalt an eine einzige Mailadresse. Man kann sich vorstellen, dass allein das Löschen schon Stunden dauert. Sascha Lobo sprach über seine eigenen Erfahrungen damit. Er als Internet-Prommi hat mit "Shitstorms" weitreichende Erfahrungen gemacht. Während seiner Rede wurde der Live Chat "geshitstormt". Seine Cyberfeinde waren auch mit dabei....

Zum Tagesabschluss dann noch die "Twitterlesung". Zu verschiedensten Themen haben einige Leute Twitterstilblüten gesammelt und dann vorgelesen. War SEHR lustig!!

Meine Kurzbewertung: ernste Internet-Themen humorvoll präsentiert und diskutiert.

Also heute werde ich sicher mehr davon mitkriegen. Das interessante Programm findet ihr hier: http://re-publica.de/10/programm/  und die Livestreams hier:  http://re-publica.de/10/livestream-aus-dem-friedrichstadtpalast/

Offizieller Twitter Hashtag:   #rp10 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen